Dialog - Trialog #1 - Künstlerbund Baden-Württemberg im Museum Biedermann

30.06. – 03.11.2013, Museum

Das Museum Biedermann zeigt in wechselnden Ausstellungen nicht nur die Bestände der eigenen Sammlung, sondern öffnet daneben auch immer wieder die Pforten für Gäste. Dabei ist die Vernetzung und Kooperation mit anderen Kunstinstitutionen und Kunstschaffenden wesentlich. Nachdem 2012 Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie der in Italien tätigen VAF-Stiftung zu Gast im Museum Biedermann waren, werden ab Sommer 2013 Arbeiten von Mitgliedern und Gästen des Künstlerbundes Baden-Württemberg in zwei Teilausstellungen unter dem Titel "Dialog - Trialog" im Museum Biedermann präsentiert.

Der Künstlerbund Baden-Württemberg mit Hauptsitz in Stuttgart hat über 300 Mitglieder. Er wurde 1955 von renommierten Künstlern, darunter Willi Baumeister, Otto Dix, Erich Heckel, Ida Kerkovius und andere gegründet. Sein Ziel ist es, das aktuelle künstlerische Schaffen in Baden-Württemberg zu fördern und in landesweiten Ausstellungen vorzustellen, auch und insbesondere, wenn die Kunstschaffenden längst grenzüberschreitend tätig sind. Jährlich findet daher eine Ausstellung an wechselnden Orten und in unterschiedlichen Kunstinstitutionen in Baden-Württemberg statt. In den vergangenen Jahren waren Mannheim, Offenburg und Stuttgart Stationen für die Ausstellungen mit Mitgliedern des Künstlerbundes.

Vom 30. Juni bis 3. November 2013 ist im Museum Biedermann der erste Teil der Ausstellung "Dialog - Trialog" zu sehen. Aus 96 Bewerberpaaren hat eine Jury - bestehend aus sechs Mitgliedern des Künstlerbundes sowie der Leitung des Museum Biedermann - 21 Paare ausgewählt, die nun ihre Arbeiten präsentieren. Dazu haben die Mitglieder des Künstlerbundes Baden-Württemberg je einen Gast eingeladen, mit dem sie gemeinsam ein künstlerisches Konzept für die Räume des Museum Biedermann entwickelt haben.

Die künstlerische Auseinandersetzung mit Materialität und Oberflächenbeschaffenheit, Alltagsgegenständen, Konsumkultur, die Hinterfragung von Kunst und Wissenschaft, Kommunikation im digitalen Netz, Zeitlichkeit, all das sind Themen, die von den zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern aufgegriffen werden, von denen alle einen Bezug zu Baden-Württemberg haben.

Teilnehmende Künstlerpaare (jeweils: Mitglied - Gast): Olga Allenstein - Eva Früh / Beate Baumgärtner - Stefanie Reling / Eva Borsdorf - Margarete Lindau / Willi Bucher - Hans-Jürgen Kossack / Annalisa Cardinale - Linda Eberle / Friedemann Flöther - Philipp Morlock / Irmela Maier - Albrecht Schmidt / Daniel Mijic - Reto Boller / Heinz Pelz - Myriam Holme / Sigrid Perthen - Andreas Bressmer / Christoph Poetsch - Christian Ertel / Thomas Putze - Andreas Welzenbach / Anne Römpp - Julia Wenz / Uwe Schäfer - Roland Schön / Martin Bruno Schmid - Xaver Sedelmeier / Alf Setzer - Micha Ullmann / Eckart Steinhauser - Christine de la Garenne / Markus Strieder - Thomas Deyle / Heinz Treiber - Harald Kröner / Voré - Simon Pfeffel / Elisabeth Wagner - Platino

Die 21 Künstlerpaare aus dem ersten Teil laden für die zweite Ausstellung einen weiteren Künstler zum "Trialog" ein (24.11.2013 - 23.2.2014). "Dialog - Trialog" zeigt somit in einer experimentell-offenen Zusammenarbeit die künstlerische Auseinandersetzung von je drei Künstlern.
Dialog - Trialog #2 : 24.11.2013 - 16.02.2014

Museum Biedermann in Kooperation mit dem Künstlerbund Baden-Württemberg

Folgende Publikation ist auf Anfrage zu dieser Ausstellung erhältlich:

• Dialog-Trialog

Der Künstlerbund Baden-Württemberg im Museum Biedermann, Donaueschingen
    Künstlerbund Baden-Württemberg, Stuttgart, 2013 (Sprache: Deutsch)